01. Compiler und Kommentare
Einleitung
Willkommen in der ersten Lektion unseres Kurses „Java 01: Die Grundlagen“! Hier fängst Du ganz bei Null an und lernst Schritt-für-Schritt, wie man in Java programmiert. Der Kurs ist dabei so aufgebaut, dass Du direkt von Anfang programmierst, ohne vorher viel Theorie lernen zu müssen. Einige Themen werden vorerst nur grob und umgangssprachlich beschrieben und in späteren Lektionen und Kursen ggf. präziser definiert, um Dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. So ist der erste Informationsblock zum Thema „Compiler“ weiter unten beispielsweise auch umgangssprachlich und einfach gehalten. Viele Zusammenhänge versteht man nämlich sowieso besser, wenn man bereits ein wenig praktische Programmiererfahrung gesammelt hat.
Fangen wir also an! Wenn Du Programmcode schreibst, wendest Du im Prinzip lediglich Regeln an. In Java (und auch in anderen Programmiersprachen) ist über diese Regeln ganz genau festgelegt, welche Zeichen und Wörter wie und wo verwendet werden dürfen und was diese bedeuten - also was das Programm tut, wenn es ausgeführt wird. Diese Regeln lernst Du in den einzelnen Lektionen unserer Kurse kennen.
Nachdem Du mithilfe des nachfolgenden Informationsblockes „Compiler“ ganz grob verstanden hast, was dieser macht, lernst Du in dieser Lektion wohl einer der einfachsten Regeln kennen, nämlich sogenannte Kommentare. Kommentare kann man verwenden, um Anmerkungen an einem Programmcode zu machen, damit beispielsweise auch ein anderer Programmierer verstehen kann, was man sich bei der Programmierung gedacht hat.
Compiler
Der Java-Compiler wandelt Deinen Java-Programmcode so um, dass dieser vom Computer verstanden und ausgeführt werden kann. Bevor Dein Java-Programm gestartet werden kann, muss dieser also erst einmal für den Computer übersetzt - also „kompiliert“ - werden (dies passiert auf dieser Plattform übrigens auch mit dem Programmcode weiter unten, wenn Du unten links auf „Speichern & Testen“ klickst).
Damit der Compiler Deinen Programmcode übersetzten kann, muss dieser den umfangreichen Regeln der Java-Programmiersprache folgen. Bereits ein einzelnes falsch gesetztes Zeichen kann dazu führen, dass der Compiler den Programmcode nicht mehr versteht und Dir folglich ein Kompilierfehler anzeigt. Auf solche Compiler-Fehlermeldungen wirst Du als Anfänger oft stoßen, da Programmiersprachen wie Java ganz schön umfangreich sind. Beim Erlernen von Sprachen wie Englisch, Französisch, Russisch oder Japanisch macht man schließlich auch erst einmal viele Fehler, bevor man diese sicher beherscht.
Wenn Du Kompilierfehler erhälst, hilft es oft, sich die (englische) Fehlermeldung durchzulesen oder nach der Fehlermeldung mithilfe einer Suchmaschine Deines Vertrauens zu suchen. Dort wirst Du gerade als Anfänger nahezu immer fündig, da es fast sicher bereits andere Programmierer gab, die auf die gleiche Fehlermeldung gestoßen sind und auf Seiten wie stackoverflow.com um Hilfe gefragt haben.
Einzeiliger Kommentar
Alles, was hinter //
steht, wird bis zum Ende der Zeile vom Compiler ignoriert. Somit kannst Du zwei aufeinanderfolgende Schrägstriche dazu nutzen, um dahinter beliebigen Text Deiner Wahl im Programmcode einzufügen, ohne dass dies Auswirkungen auf das Programm hat. Dies wird als Kommentar bezeichnet.
Beispiel:
// Dies ist ein einzeiliger Kommentar
Mehrzeiliger Kommentar
Alles, was hinter /*
steht, wird bis zum ersten Auftreten von */
vom Compiler ignoriert. Das */
, welches den Kommentar schließt, darf auch einige Zeilen später folgen. Somit kann sich dieser Kommentar über mehrere Zeilen erstrecken.
Beispiel:
/*
Dies ist ein mehrzeiliger Kommentar
*/
Dokumentationskommentar
Alles, was hinter /**
steht, wird bis zum ersten Auftreten von */
vom Compiler ignoriert. Das */
, welches den Kommentar schließt, darf auch hier wieder einige Zeilen später folgen. Dokumentationskommentare dürfen überall im Programmcode stehen, sind allerdings dafür bestimmt, z.B. vor einer Methode oder Klasse zu stehen (was Methoden und Klassen sind, erfährst Du in der nächsten Aufgabenstellung).
Beispiel:
/**
* Dies ist ein Kommentar zur Dokumentation einer Klasse, Methode oder Variable
*
* @param parameter Beschreibung des Parameters
* @return Beschreibung des Wertes, welcher zurückgegeben wird.
*/
Aufgabenstellung
Wenn Du auf „Speichern & Testen“ klickst, so erhältst Du einen Compiler-Fehler, welcher entsteht, wenn Dein Programmcode in ein ausführbares Programm umgewandelt wird. Dies liegt daran, dass der Compiler den Text Dies soll ein Kommentar sein.
unten im Programmcode nicht versteht. Sorge dafür, dass der Compiler versteht, dass es sich dabei lediglich um ein Kommentar handelt, indem Du entsprechende Zeichen ergänzt und klicke erneut auf „Speichern & Testen“