Über Uns


Andre Mühlenbrock
Entwickler & Betreiber

„Als Entwickler der Coding Platform begeistere ich mich für neue Ideen, die die Programmierung noch zugänglicher machen.“

Ein herzliches Dankeschön an:


Dr. Karsten Hölscher

Für die Betreuung der Entwicklung der Plattform im universitären Rahmen sowie für die netten Gespräche und hilfreichen Ratschläge!

Geschichte


Die Entwicklung der CodingPlatform begann im Oktober 2018 im Rahmen einer Independent Study an der Universität Bremen. Bereits im Februar 2019 wurde die Plattform testweise für die Universität Bremen in Betrieb genommen, wo Studierende die Plattform zum Üben für eine Programmierklausur nutzen konnten.

Im Rahmen einer Masterarbeit im Sommersemester 2019 wurde eine Visualisierung für Java-Programme entwickelt, die bei Studierenden des Kurses „Praktische Informatik 2“ auf sehr positive Rückmeldungen stieß und seit April 2020 in der Vorlesung der Veranstaltung „Praktische Informatik 2(b)“ genutzt wird.

Im Sommer / Herbst 2019 konnten wir mit der CodingPlatform beim Ideenwettbewerb „Campusideen“ in Bremen überzeugen, landeten nach einer Vorauswahl unter den 10 besten Geschäftsideen und erzielten im Finale schließlich den mit 1000 € dotierten dritten Platz.

Im Februar 2020 meldeten wir Gewerbe an und gingen im März 2020 mit unseren eigenen Java-Grundlagen- und Klausurübungskursen online.