Zurück zur Startseite   /   01. Was sind Objekte? (Demonstration)

01. Was sind Objekte? (Demonstration)


Einleitung


Was sind Objekte?


Bevor wir Dir umfangreich erzählen, was Klassen und Objekte sind und was man damit alles machen kann, haben wir uns gedacht, dass wir Dir erst einmal einen kleinen visuellen Eindruck von Objekten vermitteln wollen. Deshalb programmierst Du in dieser Lektion keinen eigenen Programmcode, sondern verwendest lediglich unsere Visualisierung, um zu sehen, wie zwei Objekte über den unten vorgegebenen Programmcode erstellt werden.

Nur ein ganz kleines bisschen vorab - viele Lehrende bezeichnen Klassen als „Baupläne“ für Objekte:

  • Klassen sind Programmcode-Blöcke, die mit dem Schlüsselwort class beginnen und legen unter anderem fest, welche Variablen ein Objekt dieser Klasse besitzen soll.
  • Objekte werden dann während der Ausführung des Programms über das new-Schlüsselwort erstellt und können genau die Variablen speichern, die in der zugehörigen Klasse festgelegt wurden. Sie existieren nur während der Ausführung eines Programms.

Aufgabenstellung

Siehe Dir den Beispielprogrammcode an. Er erzeugt zwei Objekte vom Typ User. Da in der Klasse User die Variablen firstName, lastName, email und isAdmin definiert wurden, können Objekte dieser Klasse diese Variablen speichern. Klicke dann auf „Speichern & Testen“ und starte die Visualisierung über den Play-Button. Siehe Dir an, wie die Objekte aussehen, die die Beispielmethode example erstellt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Objekte überhaupt sind.

Die Visualisierung zeigt Dir z. B. auch, dass sogenannte „Konstruktor“-Aufrufe stattfanden - was das ist, erfährst Du in den nächsten Aufgaben - das kannst Du erst einmal ignorieren. Wichtig ist, dass Du erst einmal verstehst, dass ein Objekt so etwas wie ein Datenspeicher ist, welcher mittels „new“ erstellt worden ist und Attribute besitzt, die im Programmcode in der Klasse festgelegt wurden.


Ausführungsrahmen: Java mit JUnit 5
Hinzugefügt von Coding Platform

Noch kein Diskussionsthema zu dieser Aufgabe vorhanden.


Die Diskussionen werden ihrer Priorität nach geordnet. Der Standardwert ist 100. Je höher die Priorität ist, desto weiter oben erscheint die Diskussion.

Das Deaktivieren dieser Option kann sinnvoll sein, wenn zu einer Ankündigung keine öffentliche Diskussion erwünscht ist (z.B. während einer Arbeitssitzung). Benutzer mit entsprechenden Rechten können trotz allem Antworten verfassen.

Öffentliche Diskussionen können von allen Benutzern gesehen werden, welche auch diese Aufgabe sehen können. Wenn Du diese Option deaktivierst, kann die Diskussion lediglich von Dir und Lehrkräften angesehen werden.

--- Aktuelle Version --- Achtung: Wenn Du die aktuelle Version deines Programms mitschickst, so kann diese von allen Diskussionsteilnehmern eingesehen werden.

Achtung: Die Einstellungen dieser Aufgabe verbieten aktuell die Erstellung von öffentlichen Diskussionen von normalen Benutzern. Wenn Du diese Diskussion nicht versteckst und antworten von normalen Benutzern erlaubst, so können normale Benutzer auch untereinander über diese Diskussion miteinander kommunizieren!
/
Klicke auf „Kompilieren & Testen“, um eine Rückmeldung zu erhalten.