01. Was sind Objekte? (Demonstration)
Einleitung
Was sind Objekte?
Bevor wir Dir umfangreich erzählen, was Klassen und Objekte sind und was man damit alles machen kann, haben wir uns gedacht, dass wir Dir erst einmal einen kleinen visuellen Eindruck von Objekten vermitteln wollen. Deshalb programmierst Du in dieser Lektion keinen eigenen Programmcode, sondern verwendest lediglich unsere Visualisierung, um zu sehen, wie zwei Objekte über den unten vorgegebenen Programmcode erstellt werden.
Nur ein ganz kleines bisschen vorab - viele Lehrende bezeichnen Klassen als „Baupläne“ für Objekte:
- Klassen sind Programmcode-Blöcke, die mit dem Schlüsselwort
class
beginnen und legen unter anderem fest, welche Variablen ein Objekt dieser Klasse besitzen soll. - Objekte werden dann während der Ausführung des Programms über das
new
-Schlüsselwort erstellt und können genau die Variablen speichern, die in der zugehörigen Klasse festgelegt wurden. Sie existieren nur während der Ausführung eines Programms.
Aufgabenstellung
Siehe Dir den Beispielprogrammcode an. Er erzeugt zwei Objekte vom Typ User. Da in der Klasse User die Variablen firstName
, lastName
, email
und isAdmin
definiert wurden, können Objekte dieser Klasse diese Variablen speichern. Klicke dann auf „Speichern & Testen“ und starte die Visualisierung über den Play-Button. Siehe Dir an, wie die Objekte aussehen, die die Beispielmethode example
erstellt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Objekte überhaupt sind.
Die Visualisierung zeigt Dir z. B. auch, dass sogenannte „Konstruktor“-Aufrufe stattfanden - was das ist, erfährst Du in den nächsten Aufgaben - das kannst Du erst einmal ignorieren. Wichtig ist, dass Du erst einmal verstehst, dass ein Objekt so etwas wie ein Datenspeicher ist, welcher mittels „new“ erstellt worden ist und Attribute besitzt, die im Programmcode in der Klasse festgelegt wurden.